Herbstkonzertvorbereitungen 2017

Übung macht den Meister

Damit das diesjährige Herbstkonzert zu einem Erfolg werden konnte, legten sowohl das Große Orchester als auch der Nachwuchs neben den regulären Proben noch einige Extra-Probestunden ein. Das Große Orchester fuhr deshalb von 27.10 - 29.10. ins Schulandheim nach Gleißenberg und die "Kleinen" probten am Fr. den 20.10. und Sa.den 21.10. im Pfarrheim.

 
Die ganze Konradsiedlung feiert!!!

Vom 21.07 bis zum 23.07.  fand das Siedlerfest 2017 statt

Nach einer kleinen Andacht am Freitag Abend begannen die Feierlichkeiten um den Brunnen an der Danziger Freiheit. Bis es dunkel wurde, sorgte das Große Orchester des JBO mit der passenden Unterhaltungsmusik für gute Laune. Anschließend konnte noch bis spät in die Nacht weitergefeiert werden.

Am Siedlerfestsonntag findet dann traditionell der Festzug von der Aussigerstraße bis zur Danziger Freiheit statt.  Zahlreiche kirchliche und weltliche Vereinigungen der Konradsiedlung marschieren mit und auch das JBO St. Konrad darf da natürlich nicht fehlen. Neben den vielen Musiker(inn)en des Großen Orchesters, die den Festzug mit Marschmusik begleiteten, waren auch einige Nachwuchsmusiker(innen) dabei. Auf einem geschmückten Festwagen fuhren sie mit und verteilten Süßigkeiten und kleine Geschenke an die Zuschauer.

 
Nachwuchskonzert und Nachwuchswerbung am 28.06.2017

Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ganz in ihrem Element

Auch in diesem Jahr fanden einige Eltern mit ihren Kindern den Weg in die Räume des Pfarrheims zum Nachwuchskonzert mit anschließender Nachwuchswerbung. Bevor die Möglichkeit bestand von der Querflöte bis zur Tuba alle Instrumente selbst auszuprobieren, kamen die Gäste in den Genuss die verschiedenen Nachwuchsgruppen live zu hören.

[mehr]  
"Phantastische Welten" begeistern Regensburg

Bürgerfest 2017

Das letzte Juni-Wochenende stand in Regensburg unter dem Motto "Phantastische Welten". In den Gässchen und auf den Plätzen der Altstadt konnten zahlreiche Gäste aus Nah und Fern künstlerische Beiträge jeglicher Art bewundern. Auch das JBO trug seinen Teil dazu bei, die Welt noch ein klein wenig phantastischer zu machen. Am Samstag, den 24. Juni gehörte die Bühne am Haidplatz für eine Stunde den Musikerinnen und Musikern des JBO's, auf der sie die Zuschauer in die Phantastische Welt der Blasmusik entführten.

 
Eröffnung des BSC - Sportpark Brandlberg

Es lebe der Sport...!

Am Samstag, den 10. Juni 2017 umrahmte das Jugendblasorchester St. Konrad die Eröffnungsveranstaltung der neuen Sportanlage des BSC Regensburg. Der BSC - Sportpark Brandlberg wurde mit einem Festgottesdienst unseres Stadtpfarrers Thomas Eckert feierlich eingeweiht. Das JBO hatte die Ehre diesen Gottesdienst musikalisch zu gestalten.

 
Zünftige Blasmusik auf der Maidult 2017

O'Zapft is!

Auch in diesem Jahr durfte das JBO auf der Regensburger Maidult mit dabei sein. Zur Eröffnung am 12. Mai führte das Große Orchester den Festzug von der Maximilanstraße bis zum Dultplatz an. Hinzu kam noch ein weiterer Auftritt am letzten Dultsonntag, wo zahlreiche Gäste beim Frühschoppen im Hahnzelt der tollen JBO-Blasmusik lauschten.

 
Erstkommunion in der Pfarrei St. Konrad

JBO umrahmt Feierlichkeiten zur Erstkommunion

Am Sonntag, den 07.05. erhielten die diesjährigen Kommunionskinder ihre erste heilige Kommunion. Das JBO begleitete die Prozession vom Pfarrheim bis zur Kirche. Anschließend gab es ein zünftiges Weißwurstfrühstück und Kaffee und Kuchen für alle Musiker. Frisch gestärkt wurden die Kommunionskinder und ihren Familien dann nach der Messe mit einigen Märschen empfangen.

 
Maibaumaufstellen 2017

Hau Ruck ... der Maibaum steht!

Traditionell wird der Maibaum in der Konradsiedlung bereits am Vorabend des 1. Mai aufgestellt, so auch in diesem Jahr. Von Wutzlhofen aus wurde der geschmückte Baum musikalisch bis zum Kirchplatz begleitet, wo er nun für die nächsten Monate zu bewundern ist. Nach dem mühevollen Aufrrichten des Maibaums wurde anschließend auf dem Kirchplatz mit toller Unterhaltungsmusik des JBO weitergefeiert.

 
Die neue Vorstandschaft des JBO

Neuwahlen am 20.03.2017

Seit letzter Woche hat das JBO St. Konrad eine neue Vorstandschaft mit vielen bekannten Gesichtern. Wir gratulieren Ernst Zierer und Thomas Thurow zur Wiederwahl als Vorstände des Vereins und wünschen ihnen zusammen mit ihrem gesamten Team viel Erfolg für die nächsten 2 Jahre.

 
Es weihnachtet sehr...

Frohes Fest!

Das JBO St. Konrad war auch in diesem Jahr auf den Regensburger Christkindlmärkten vertreten. Am 17.12. durfte der Nachwuchs auf dem Neupfarrplatz für weihnachtliche Stimmung sorgen und am 18.12. dann das Große Orchester auf dem Balkon des Thurn & Taxis Schlosses.

Das JBO St. Konrad wünscht fröhliche Weihnachten!