5 Nachwuchsgruppen

Oberstufenorchester

108 aktive Musiker aller Altersstufen

Herbstkonzert 2019

Knapp 1000 Zuhörer lauschten am 10.11. unseren Musikerinnen und Musikern im Audimax.

„Die Erwartungen des Publikums wurden mehr als erfüllt – und als Dankeschön erwies dieses dem Jugendblasorchester St. Konrad einen tüchtigen Applaus.“ schrieb die Mittelbayerische Zeitung im diesjährigen Artikel zu unserem Herbstkonzert. Wie jedes Jahr eröffnete das Nachwuchsorchester den musikalischen Nachmittag. Dieses Jahr wurden die Stücke March Saranac, Beauty and the Beast und La Caracolá zum Besten gegeben. Die jungen Musikerinnen und Musiker traten konzentriert und gleichzeitig entspannt auf. Es war eine Freude dabei zuzusehen und zu hören, wie gut sie alle miteinander musizieren und aufeinander hören. Beim Großen Orchester gab es in diesem Jahr erstmals eine Art „roten Faden“ der sich thematisch durch das Konzert zog. Die Stückauswahl, die der musikalische Leiter Florian Herzog für das Herbstkonzert getroffen hatte, standen alle unter dem Motto „Zauber und Magie“, was auch schon bei der Begrüßung deutlich wurde. Das erste Stück war eine Fanfare aus dem Film Herr der Ringe, bei der das Orchester in völliger Dunkelheit zu spielen begann und auch in völliger Dunkelheit endete. Aus dem Nichts ertönte daraufhin die Stimme von unserem zweiten Vorsitzenden Thomas Thurow, der die Zuhörerinnen und Zuhörer in Gedichtform – ebenfalls in Anlehnung an „Herr der Ringe“ – auf den weiteren Verlauf des Konzerts einstimmte. Das Orchesterwerk „The Witch and the Saint“ verlangte den Musikerinnen und Musikern schon zu Beginn des Konzerts aufgrund der vielen Takt- und Tonartwechsel einiges an Konzentration ab, wurde jedoch mit Bravour gemeistert. Im Anschluss daran folgte der Blumenwalzer aus Tschikowskys Nussknacker Suite, Cry of the last Unicorn und der Marsch „Zauber der Montur“ aus der Operette „Die Landstreicher“. Bevor der erste Teil des Konzerts vorbei war, gab es von unserem Posaunisten Ingo Fuchs noch wertvolle Tipps für die Pause, wie zum Beispiel ein Glas Sekt zu besorgen und auf den Geburtstag von unserem Matze anstoßen.

Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete das Große Orchester mit Highlights aus dem Film „der Zauberer von Oz“ bei dem die Tuben mit ihrem Soli zu „If I only had a brain“ brillierten und das bekannte Stück „Somewhere over the Rainbow“ zu hören war.  Im Anschluss daran folgten „Black Magic Women“ und Highlights aus dem Film „Fluch der Karibik“. Zu diesem Stück belagerten Piraten das Audimax und bekannte Gesichter wie Jack Sparrow, Barbossa, Davy Jones und Edward Teague schwangen die Piratenfahnen und ihre Schwerter zur Musik. Nach dem letzten offiziellen Programmpunkt „Every little thing she does is magic“ gab es Standing Ovations vom Publikum für das JBO. Gemeinsam mit dem Nachwuchs gaben die Musikerinnen und Musiker dann noch zwei Zugaben zum Besten: die 80er Kulttour mit Titel wie „Skandal im Sperrbezirk“, „Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“ und „Sternenhimmel“ sowie den Marsch Kaiserin Sissi. Wie jedes Jahr war das Herbstkonzert das Highlight in unserem Jahreskalender. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern hinter den Kulissen, ohne die unser Konzert gar nicht möglich wäre. Und selbstverständlich danken wir auch unseren treuen Fans, die uns Jahr für Jahr die Ehre erweisen und uns im Audimax zuhören und uns mit ihrem Applaus belohnen!

5 Nachwuchsgruppen

Oberstufenorchester

108 aktive Musiker aller Altersstufen