5 Nachwuchsgruppen

Oberstufenorchester

108 aktive Musiker aller Altersstufen

Das JBO auf dem Regensburger Bürgerfest

Das JBO St. Konrad war am Freitag bei der Eröffnung sowie am Sonntag Vormittag zum Frühschoppen am Bürgerfest in Regensburg vertreten.

Das Bürgerfest stand dieses Jahr gefühlt unter dem Motto „heiß, heißer, Regensburg“. Bei geschmeidigen 33 Grad und strahlendem Sonnenschein durften die Musikerinnen und Musiker am Freitagabend in voller Montur mit Lederhose und Weste die Eröffnung des Regensburger Bürgerfestes am Domplatz spielen. Nachdem Bürgermeisterin Gertrud Malz-Schwarzfischer alle Regensburger, die Abiturientinnen und Abiturienten, welche an diesem Tag ihren Abschluss feierten sowie die Delegierten aus Brixen, Budapest, Clermont-Ferrand, Odessa, Pilsen und Tempe mit den Worten „Regensburg ist eine schöne Stadt mit wunderbaren Orten zum Leben, zum Handeln, zum Wandeln – und auch zum Feiern“ begrüßt hatte, ging es nach einer kurzen Einlage der Gäste aus Frankreich für das JBO auf die Bühne. Mit dem konzertanten Stück Arsenal wurde das Programm eröffnet, auf das der „Song of Freedom“ folgte, welcher Teile der Europahymne beinhaltet. Da das Publikum – ob vom Bier oder der heißen Sonne ist nicht gewiss – schon recht angeheitert war und lautstark diverse Gesänge zum Besten gab, schwenkte Dirigent Florian Herzog kurzerhand vom geplanten konzertanten Programm um und es gab Märsche und Polkas für die Zuhörer in Feierlaune.

Am Bürgerfest-Sonntag musste das Orchester auch mit den Poloshirts nicht frieren, denn es wurde von 38 Grad warmen, strahlendem Sonnenschein in Stadtamhof auf der Bühne des Bayerischen Rundfunks gewärmt. Trotz der Hitze waren auch hier viele Zuhörer und bekannte Gesichter, die zusammen mit dem Jugendblasorchester viel Spaß beim Frühschoppen hatten. Die Musikerinnen und Musiker organisierten sich nach einiger Zeit kurzerhand ein paar Sonnenschirme, die zwischen Ihnen auf der Bühne Platz fanden und Ihnen ein wenig Schatten spendeten. Wie immer war es dem JBO St. Konrad eine große Freude, am Bürgerfest in Regensburg auftreten zu dürfen.

5 Nachwuchsgruppen

Oberstufenorchester

108 aktive Musiker aller Altersstufen