5 Nachwuchsgruppen

Oberstufenorchester

108 aktive Musiker aller Altersstufen

Chronik

2018

Jubiläumsjahr - 40 Jahre JBO St. Konrad. Zu diesem Anlass gab es neben dem alljährlichen Herbstkonzert eine große Sommerserenade mit Sängerin im Regensburger Thon-Dittmer-Palais. Außerdem erreichte das JBO beim Wertungsspiel der Oberstufe “ausgezeichneten Erfolg”.

2016

Florian Herzog - früher selbst aktives Orchestermitglied im JBO St. Konrad - übernimmt die musikalische Leitung.

2015

Partnerorchester "Millander Blasmusik" aus Südtirol, Brixen zu Gast beim Pfarrfest

2014

2014: Professionelle Fernsehaufnahme mit dem Bayerischen Rundfunk für die Sendung "Mit Blasmusik durch Bayern".

2011

Das Orchester "Tita Michelas" aus Fiumicello ist anlässlich des Regensburg Bürgerfestes zu Gast beim JBO.

2010

2010: Unter den Klängen des "Wittelsbacher Ruhms" begleitet das JBO die Rückkehr der König Ludwig I.-Statue auf den Regensburger Domplatz, 2. Fahrt in den Europapark Rust mit Standkonzert und Übernachtung, das Jugendblasorchester tritt die Nachfolge des Heeresmusikkorps 4 bei der Schlossserenade Alteglofsheim an und 5. Reise nach Fiumicello zum Pfirsichfest. Gemeinsames Konzert mit dem Orchester "Tita Michelas"

2009

Millander Blasmusik ist zu Gast beim Regensburger Bürgerfest. Gemeinsame Eröffnung zusammen mit dem JBO am Domplatz, 2. Sommerserenade im Thon-Dittmar-Palais mit dem Jugendblasorchester Oberisling zu Gunsten der Kinder- und Jugendfarm, 40-jähriges Partnerschaftsjubiläum Brixen - Regensburg. Das JBO spielt als musikalischer Botschafter bei der Jubiläumsfeier in Brixen. Stephan Nürnberger wird neuer musikalischer Leiter.

2008

30-jähriges Vereinsjubiläum. Kirchenkonzert anlässlich des 30-jährigen Bestehens, Benefizkonzert in der Basilika St. Emmeram, Regensburg, Benefiz-Sommerkonzert im Thon-Dittmer-Palais Regensburg mit dem Gemeinschaftschor St. Konrad, Jubiläumskonzert im Audimax Regensburg mit dem Gemeinschaftschor St. Konrad.

2007

Das Orchester "Tita Michelas" aus Fiumicello ist zum 4. Mal zu Gast beim JBO, 12. Auslandsreise nach Brixen, Südtirol, zur Millander Blasmusik, Fahrt nach Berlin mit Empfan und Vorspiel bei Bundespräsident Horst Köhler musikalische Begleitung des Berlin-Marathons (über 40.000 Läufer), Hans Moritz erhält von OB Schaidingerfür sein 16-jähriges Engagement beim JBO die "Stadtschlüssel", eine Auszeichnung der Stadt Regensburg.

2006

Unser langjähriger Dirigent und musikalischer Leiter Hans Moritz beendet seine Tätigkeit, Nachfolger wird Michael Schaefer, 4. Herbstkonzert im Audimax Regensburg; zum ersten Mal unter der musikalischen Leitung von Michael Schäfer.

2005

11. Auslandsreise nach Fiumicello zum Blasmusiktreffen "Alpe-Adria"

2003

Das JBO feiert sein 25-jähriges Bestehen. Kirchenkonzert anlässlich des 25-jährigen Bestehens, Das Orchester "Tita Michelas" aus Fiumicello ist zum 3. Mal zu Gast beim JBO, Jubiläumskonzert zum ersten Mal im Audimax Regensburg vor 1.400 Zuhörern.

2002

Das letzte Herbstkonzert in der RT Halle Regensburg findet statt. Die Halle wurde für die Menge an Zuschauern zu klein, so dass man ab 2003 ins Audimax umziehen musste. Außerdem ist die "Millander Blasmusik" zum 2. Mal zu Gast beim JBO.

2001

Beim Konzertwettbewerb im Rahmen des Bundesbezirksmusikfestes des Nordbayerischen Musikbundes im Oktober erhielt das JBO in der Oberstufe das Prädikat "mit ausgezeichnetem Erfolg".

2000

Auftritt bei der Liveübertragung "Jahrhundert der Bayern" des Bayerischen Rundfunks anl. des Festes der Bayern in Regensburg.

1998

Verleihung des Kulturförderpreises 1998 der Stadt Regensburg.

1997

Teilnahme bei "Samma im Park" (Bayer. Rundfunk) im Olympiastadium München. 

1993

Kirchenkonzert anlässlich des 15-jährigen Bestehens des JBO.

1992

Die "Bon Accord Silver Band" aus Aberdeen und die "Milander Blasmusik" aus Brixen zu Gast beim JBO.

1991

Das "Jugend Jazz Orchester" aus Odessa, Ukraine, zu Gast beim JBO.

1990

Die "Aberdeen Music Centre Brass Band", zu Gast beim JBO, 5. Auslandsreise nach Aberdeen.

1988

10-Jähriges Vereinsjubiläum, 1. Rang mit Auszeichnung (Oberstufe) beim Bundesbezirksmusikfest/Dachlhofen.

1985

Das "FDF/FPF´s Orkestre" aus Biborg, Dänemark, ist zu Gast beim JBO, Gegenbesuch des JBO in Viborg, Dänemark.

1984

Das Orchester "Blue Lake" aus Michigan, USA, ist zu Gast beim JBO.

1980

Das JBO spielt das erste Konzert.

1978

Gründung des Jugendblasorchester St. Konrad Regensburg e.V.

5 Nachwuchsgruppen

Oberstufenorchester

108 aktive Musiker aller Altersstufen